Workflows for rendering and upscaling the TV -Show “Das blaue Palais” by Rainer Erler (1974) with slp 2.5

Workflows für das Rendern und Upscalen der TV-Serie „Das blaue Palais“ von Rainer Erler (1974)

Basis waren die gekauften DVDs.

Diese wurden für mein NAS in mkv (makeMKV) gewandelt und gespeichert für die Betrachtung mit meinem Media-System.

Die einzelnen Folgen wurden in die aktuelle Version von TOPAZ geladen und mit der Einstellung

„Starlight Precise 2.5“ (slp), „FHD“ lokal gerendert.

Ausgabe: wieder als mkv mit H265

Hardware:

Acer ORION 7000 Predator

64 GB Ram

Intel Core I9 (Wassergekühlt)

NVIDIA 4090

Rechenzeit:

ca. 36h pro Folge

Das Ergebnis:

Phänomenal !

Derzeit teste ich folgendes, um die Rechenzeit zu verkürzen:

- Umwandlung des Ausgangsmaterials in mp4 mit Deinterlacing (Handbrake)

- Rendering in TOPAZ (lokal)

- Ausgabe von TOPAZ in mp4

- Audio: Copy

ANMERKUNG:

Ich habe bereits Material aus Anfang der 1960’er Jahre mit oben genannten Einstellungen gerendert.

Ausgangsmaterial waren „Normal 8“ und „Super 8“ Filme, die dann auf „Video 2000“ übertragen wurden und dann als DVD erstellt wurden. Dieses Material wurde in den 1980’er Jahren erstellt. Ich hatte 2026 dann das Video-TS als Basis zur verfügung.
Das Video-TS des jeweilgen Films wurde dann in TOPAZ mit oben gennannten Einstellungen gerendert.

Das Ergebnis ist atemberaubend.

Aber es dauert halt eine Weile…

Workflows for rendering and upscaling the TV series “Das blaue Palais” by Rainer Erler (1974)

The process was based on the purchased DVDs.

These were converted to MKV (using makeMKV) and saved on my NAS for viewing on my media system.

The individual episodes were loaded into the latest version of TOPAZ and rendered locally using the settings

“Starlight Precise 2.5” (slp) and “FHD.”

Output: again as MKV with H.265

Hardware:

Acer ORION 7000 Predator

64 GB RAM

Intel Core i9 (water-cooled)

NVIDIA 4090

Rendering time:

approx. 36 hours per episode

The result:

Phenomenal!

I’m currently testing the following to reduce rendering time:

- Converting the source material to MP4 with deinterlacing (Handbrake)

- Rendering in TOPAZ (locally)

- Exporting from TOPAZ to MP4

- Audio: Copy

NOTE:

I have already rendered footage from the early 1960s using the settings listed above.

The source material consisted of “Normal 8” and “Super 8” films, which were then transferred to “Video 2000” and converted to DVD. This material was created in the 1980s. In 2026, I then had the Video-TS files available as a basis.

The Video-TS file for each film was then rendered in TOPAZ using the settings mentioned above.

The result is breathtaking.

But it just takes a while…

Hallo, ich würde warten bis das SLP Jittering Problem gelöst ist, bevor du alle Folgen machst. Ist das Quellmaterial auf Interlaced geprüft?

Du schreibst “MKV gewandelt” fand dabei ein re-encode statt? Wenn ja würde ich neu rippen, also DVDs 1:1 auslesen ohne re-encode, das wäre dann wohl MPEG-2 (DVD meistens), dies als MKV ablegen. Von diesem ausgehend falls erforderlich (visueller check) das Quellmaterial zuerst deinterlacen und als FFV1 lossless MKV ausgeben, darauf achten Farbkodierung 4:2:0 eingestellt ist. Ich würde DAR prüfen/beibehalten, damit Topaz füttern und in Topaz “Square Pixels” nutzen.

Sollte in der nächsten Release Version weitestgehend behoben sein.

Danke für die Tipps. Deinterlacing ist gerade in Arbeit. :wink:

Ein Re-Encode fand nicht statt (makeMKV). Farbcodierung 4:2:0.
Es hot so funktioniert - und ist ist für mich erst mal zufriedenstellend. :wink:
jedenfalls deutlich besser als das Ausgangsmaterial.

Bei “Keana” ist das Jittering extremst deutlich…

aber eventuell war mein Workflow noch nicht gut.
Teste gerade einige Einstellungen bezüglich dem Ausgangsmaterial…