Seitenverhältnis wird verändert bzw. an Aufnahmeparameter angepasst

Photo AI Version 1.5.1
bei Überprüfung von Bildern mit vorherigen Versionen ist der Fehler vorher schon aufgetreten.

Beschreibung:
Ich habe Urlaubsbilder für eine Photoshow im *.CR3-Format. Diese Bilder wurden mit der Kameraeinstellung 16:9 fotografiert.
Lightroom und auch DXO PureRAW 3.0 bearbeiten immer das komplette Bild. Photo AI schneidet die Ränder für das 16:9 Format mittig ab, Hier würde nur eine Übergabe im Tiff-Format helfen.
Drei Szenarien habe ich durchgespielt:

1. Wird ein RAW-Bild über Lightroom (egal ob der Zuschnitt 16:9 oder 4:3 beträgt) über die Zusatzmoduloptionen → Process with Topas Photo AI übergeben, wird es immer im 16:9 Format zurückgegeben.
  2. Wird ein RAW-Bild direkt in Photo AI importiert und dann wieder ausgegeben (Bildformat spielt dabei keine Rolle) wird das Bild im Format 16:9 ausgegeben. Die Seitenränder werden dabei scheinbar mittig gesetzt.
  3. Übergebe ich ein Bild über Lightroom über “Bearbeiten in → Topaz Photo AI”, also im Tiff-Format, bleibt das komplette Bild erhalten und wird nicht auf 16:9 beschnitten. Die Arbeit mit Tiff-Bildern möchte ich jedoch vermeiden.

Es klingt so, als wäre dies ein Problem bei der Objektivkorrektur, die das Bildaspektverhältnis ändert.

Wenn wir nicht die Objektivkorrektur für das verwendete Objektiv haben, habe ich leider keine gute Lösung, um dieses Verhalten zu verhindern.

Bitte senden Sie eine Beispiel-CR3-Datei, damit ich mir ansehen kann, was passiert. Möglicherweise habe ich eine Problemumgehung, die wir verwenden können.

Über den unten stehenden Link können Sie Ihre Bilder sicher an meine Dropbox senden. Bitte senden Sie mir eine Nachricht, um mich wissen zu lassen, dass Sie etwas gesendet haben.
Dropbox File Request
~
It sounds like this is an issue with lens correction changing the image aspect ratio.

Unfortunately if we do not have the lens correction for the lens you are using then I do not have a good solution to prevent this behavior.

Please send an example CR3 file so I can take a look at what is happening. I may have a workaround we can use.

You can securely submit your image(s) to my Dropbox using the link below. Please be sure to send me a note to let me know you sent something.
Dropbox File Request

Ich habe dir eine Zip-Datei geschickt. Darin ist die originale CR3 und das was Photo AI daraus macht.
Es wird als 16:9 Format abgeschnitten. Das kann auch im Programm nicht geändert werden.
Die Datei wurde zwar mit der Kamera als 16:9 fotografiert, aber die CR3-Datei bietet ja das volle 3:2 Format. Hier schneidet Photo AI einfach ab.

I have sent you a zip file. In it is the original CR3 and what Photo AI makes of it.
It is cropped as 16:9 format. You can’t change that in the program either.
The file was photographed with the camera as 16:9, but the CR3 file offers the full 3:2 format. Here Photo AI simply cuts off.