Mein Feedback zu Topaz Photo AI 2 in german:
Ich nutze die Software, um alle meine digitalisierten Dias aus der Analog-Zeit zu verbessern. Die erzielbaren Ergebnisse hinsichtlich Schärfe und Entrauschen sind sehr gut. Auch die color balance – Funktion hat geholfen, manchen Farbstich zu kompensieren. Allerdings führt deren Anwendung stets zu einem leicht dunkleren Bild.
Die Bedienung war leicht zu erfassen, doch hinsichtlich des Arbeitsablaufs (workflow) sind noch zahlreiche Wünsche offen, immer davon ausgehend, dass mehrere Fotos gleichzeitig in Photo AI geladen werden:
Zwar besteht die Möglichkeit, die Einstellungen für ein Bild auf alle übrigen zu übertragen, jedoch nicht auf einzelne bestimmte. Auch vermisse ich die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen unter einem Namen als Vorlage abzuspeichern, um sie auf Knopfdruck für bestimmte Fotos abzurufen. In Lightroom sind diese Funktionen selbstverständlich. Als Folge dieser fehlenden Funktionen ist der workflow unnötig zeitraubend und umständlich.
Aufgrund der genannten Mängel ist das Preis – Leistung – Verhältnis ihrer Software sehr mässig, vor allem beim regulären Preis von 200 $! Da sollten sie noch zahlreiche Funktionen zulegen. Zum nachträglichen Beschnitt (crop) fehlt zum Beispiel auch die Möglichkeit, das Foto neu auszurichten (in der Senkrechten oder Waagerechten).
Nach dem letzten Update gab es wiederholt Probleme, bestimmte, geladene Fotos zur Bearbeitung aufzurufen.
Ich hoffe auf die Weiterentwicklung im obigen Sinne und grüsse sie vielmals!