Ich habe Topaz jetzt verlängert und bin von Version 4. Auf 5.2.1 gegangen, hatte vorher nie Probleme mit dem Programm gehabt. Ich habe einen I9 13900K, 32GB DDR5 6000 MHz Speicher eine RTX 4090 ein Be Quiet Netzteil mit 1500 Watt, Windows 11 Aktuellste Version ein Z690 Mainboard aber egal was ich mache das Programm stürzt ab. Ich wollte eine DVD zu 1080p Scalieren mit Prometheus Enhance MQ Qualität High als MKV ohne Ton alles so eingestellt wie immer… Ich habe ab und zu Blue Screen abstürze … Jetzt ist es so das er bei der hälfte des Encode einfach abbricht und der Encode unten in der Leiste ein rotes x mir anzeigt… Ich habe die Stromtipps versucht von 100 Prozent auf 98 gegangen bei der CPU kein Erfolg gehabt. Habe mir Handbrake die DVD einen neuen Basis Encode gemacht. Was kann ich noch tun… Zu warm wird meine CPU nicht die schwankt immer zwischenn 79 und 85 Grad. Habe auch eine 420 Wasserkühlung verbaut… Das Topaz mit der Version 4. Also die ich bis letztes Jahr noch vor Abo Ende hatte, die funktionierte einwandfrei ohne Problem… Hatte sowas noch nie… Seit dem neuen Abo und die neuste Version nix mehr geht…
Klingt eigentlich alles gut bis auf Windows 11.
Verwendest du Studio oder Gaming driver? Vielleicht mal die andere Variante testen?
Ich hatte dieselben Probleme. 13900K + 4090. Die 13900K Prozessoren haben Probleme mit der Stabilität, die Intel jetzt bestätigt hat. Takte Deine PCores auf 5,3 Ghz runter oder limitiere die maximale Temperatur im BIOS auf 90 °C. Intel empfiehlt auch die power limits und die maximale Spannung im BIOS zu prüfen: 125 W lang, 250 W kurz und 307 A, sonst wird die CPU irgend wann instabil. Manchmal erst nach Monaten so wie bei meinem 13900K. Intel hat kürzlich empfohlene Einstellungen veröffentlicht, siehe unten.
ich habe den Game Driver da ich auch Gamer bin
Es liegt nicht am Nvidia Treiber. Nvidia hat hierzu bereits Stellung genommen.
Danke werde das mal versuchen, im Bios finde ich das zum Einstellen oder kann ich das auch bei Windows selbst machen?
Du kannst das auf jeden Fall im BIOS einstellen. Wenn Du Hilfe brauchst, frag enfach. Das ist nicht schwer. Ich hab das MSI Pro Z790 Board. In Meinem BIOS sehen die relevanten Zeilen so aus:
-
Long Duration Power Limit (W) habe ich auf 100. Laut Intel darf dort 125 stehen. Manche Mainboards tragen da utopische 4096 ein.
-
Short Duration Power Limit (W) habe ich auf 200. Laut Intel darf da 253 stehen. Manche Mainboards tragen da utopische 4096 ein.
-
CPU Current Limit (A) habe ich auf 325. Laut Intel sollte da 307 stehen. Man darf es erhöhen aber auf keinen Fall über 400. Manche Mainboards tragen da 512 ein. Das ist viel zu viel.
Also ich habe grade einen neuen durlauf gestartet gehabt jetzt noch ohne die Einstellungen alle werde das gleich im Mainboard suchen und so machen wie es mir beschrieben hast… bekomme das schon hin… bei dem durchlauf hat er es bis zur hälfte geschaft und dann hat es einfach abgebrochen und unten ist ein rotes X zu sehen. Den Encode hat er nicht abgespeichert ist wech… ich werde jetzt die einstellungen mal machen und dann einen neuen durchlauf machen… Echt traurig das man das alles selber einstellen muss und es nicht so läuft wie es sollte… als Leihe oder jemand der nur bedingt ahnung hat ist das immer etwas doof daher glücklich bin das es hier hilfe gibt… ein laufendes system sollte man nie ändern bezogen auf die topaz video version 4… aber man will ja auch fortschritt haben in sachen qualität etc.
Ich hatte das Problem mit den Abbrüchen und dem roten X auch, sogar in früheren Versionen von Video AI. Das war aber nicht von Anfang an so. Es liegt definitiv an der CPU oder falschen Werten im BIOS. Auch, wenn alles auf Auto steht.
Ich habe ein Gigabyte Mainboard Z690 Aurous Master habe die CPU Core jetzt von 1.200V auf 1.250v gestellt… Ist das richtig?
Die anderen Sachen habe ich noch nicht gefunden… Muss mal nach lesen wo das in meinem Mainboard finde unter welchen Punkt bei mir steht überall nur Auto Einstellungen… Muss erstmal überall auf Manuel stellen um vielleicht die richtige Sache zu finden…
Das 90 °C Limit hilft. Statt die VCore generell zu erhöhen könntest Du auch in der Zeile darunter eine adaptive Einstellung mit (+) wählen und dort 0.050 eintragen. Vielleicht reichen auch schon 0.025.
OK das werde ich auch einstellen gleich danke… So habe jetzt gelesen wo das finde… Ist das so richtig in dem Bericht stand das man auch die Zeit von 56 einstellen sollte sende erstmal ein Bild dazu so habe ich es umgestellt… Fehlt dann sonst noch was?
Wenn Du die 13900K CPU hast kannst Du da wo 181 W steht 250 W eintragen. Die 181 W waren für den TurboBoost bei der 13600 CPU. Die 56 Sek. brauchst Du nicht selbst einstellen, das kann auf Auto bleiben. TVB Enhanced und (IA) CEP würde ich noch aktivieren. Suche noch die ICCMax oder CPU Current Limit also da wo die 307 A stehen sollten.
Habe das alles jetzt so geändert wie es.moe gesagt hast… Soll ich dieses Einstellungen so wie auf dem Bild jetzt so lassen oder nur 1 Sache davon oder ersteinmal dann jetzt testen ob es was gebracht hat?
Sieht gut aus. Schaue noch nach wieviel (A) die CPU ziehen darf. Meist stehen da viel zu hohe 512 drin, sogar auf Auto. 307 sollten es sein. Danach teste mal ob es stabil läuft. Falls ja kannst Du das Temperaturlimit wieder auf 100 oder Auto setzen und noch mal testen.
Unter welchem Reiter finde ich denn diese Einstellung
hm in meinem bios ist das da wo die power limits sind. bei dir scheint es wo anders zu sein. wo, weiß ich nicht. Eventuell unter erweiterten CPU Einstellungen oder so.
Auf dieser Seite kann ich es nicht finden. Schau doch mal in die .pdf Anleitung von Deinem Mainboard Bios nach.